Ein Handy zu bestellen ist Vertrauenssache, vor allen Dingen weil die teilweise sehr hochpreisigen Geräte oft nur gegen Vorkasse zu bekommen sind. Wenn ein Gerät dann defekt ist, oder nicht ankommt, dann hat der Kunde mitunter das Nachsehen. Das gilt vor allen Dingen für die vielen kleinen und unbekannteren Shops, die Handys und Smartphones anbieten. Der Internetshop Handyattacke.de ist hier besonders heiss diskutiert.
Niedrige Preise, geringer Service
Handyattacke ist bekannt für seine günstigen Geräte. Die Preise auch für die wirklich hochwertigen Endgeräte sind niedriger als bei den bekannten großen Versendern. Die Servicequalität ist es aber auch. Viele Kunden berichten, dass auf Email-Anfragen an den Support nur vorgefertigte Antworten mit Textbausteinen kommen, die häufig am Thema der Anfrage vorbei laufen. Hier wird klar, dass die niedrigen Preise eben oft mit schlechtem Service erkauft werden.
Unbekannte Lieferzeiten
Auch von langen oder nicht benennbaren Lieferzeiten berichten enttäuschte Kunden. Diese würden oft nicht mit den im Angebot vor der Bestellung angegebenen Fristen übereinstimmen. Da ein Handy oft dringend benötigt oder zumindest sehnsüchtig erwartet wird, ist dies natürlich kein Umstand, der für den Anbieter spricht.
Ein Preisfestival
Es gibt aber ausreichend Kunden, die von schneller Lieferung und ausreichendem Service berichten. Hier sollte man als potentieller Kunde immer sehen, dass man eher in Bewertungsportale negative Erfahrungen findet als positive. Auch das Datum der Beschwerden sollte man sich genau anschauen. Viele der Beschwerden sind bereits sehr alt, was dafür spricht dass es es den Shop bereits recht lange gibt – und dass wird nicht ohne Grund so sein. Außerdem sind die Preise unschlagbar günstig und der Shop hat in der letzten Zeit verschiedene Zahlungsmethoden hinzugefügt, die auch einen Käuferschutz beinhalten. Insofern kann man als misstrauischer Kunde natürlich eine dieser Zahlungsmethoden wählen und dann beruhigt ein günstiges Handy erwerben.