Die Kampagne befasst sich mit ethischen Fragen entlang der Wertschöpfungskette von IT-Geräten, insbesondere von Mobiltelefonen und Smartphones. Und was haben unsere Handys mit Gewalt, Armut und Krankheit im Kongo und Menschenrechtsverletzungen in Asien zu tun? Die Teilnehmer werden über die Projektwebsite (http://www.handy-aktion. de/aktionen/handy-sammelaktion/) auf das Portal geleitet. Mit der Handy-Kampagne setzen wir uns für ein sinnvolles Recycling von Rohstoffen ein. Die meisten Menschen können sich ein Leben ohne Handy kaum vorstellen.
Telekom Deutschland befolgt im gesamten Mobilfunk-Rücknahmeprozess die hohen Sicherheitsstandards beim Datenschutz.
Telekom Deutschland befolgt im gesamten Mobilfunk-Rücknahmeprozess die hohen Sicherheitsstandards beim Datenschutz. Die Deutsche Telekom vertraut sowohl bei der Abholung und dem Transport als auch bei der sorgfältigen Löschung von gebrauchten Mobiltelefonen auf sichere und moderne Lösungen des zertifizierten Spezialisten Teqcycle gGmbH.
Die gesamte Abfrage, einschließlich der Datenlöschung, die von der Teqcycle im Auftrag der Telekom Deutschland durchgeführt wird, ist von DEKRA zertifiziert. Die Batterie sollte im verwendeten Mobiltelefon verbleiben, auch wenn sie nicht mehr funktioniert. Auch das Ladegerät und Zubehör wie Kopfhörer etc. können in die Sammelbox geworfen werden.
Sie werden geprüft und bei Bedarf wiederverwendet. Wie werden die Informationen weiterverwendet? Unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten ist es sinnvoll, gebrauchte Mobiltelefone und Smartphones möglichst lange zu nutzen. Zertifizierte Fachbetriebe in Deutschland löschen vor der Weiterverwendung alle Informationen von Handys und Smartphones früherer Nutzer sorgfältig und auf höchstem Niveau.
Die Geräte werden dann in Europa und Asien nach den strengen Richtlinien von Teqcycle verkauft und wiederverwendet. Es ist wichtig, dass nur funktionsfähige und vollständig gelöschte Mobiltelefone weiterverkauft werden und dass die SIM- und Speicherkarten entfernt werden, bevor gebrauchte Mobiltelefone in einer Sammelbox entsorgt werden. In die Sammelbox geworfene Mobiltelefone dürfen aus Datenschutzgründen nicht mehr aus den Behältern genommen werden.
Da die Kosten für die professionelle Datenlöschung und Reparatur gebrauchter Mobiltelefone relativ hoch sind, eignen sich nur hochwertige Geräte, die noch einen echten Nutzwert haben. Wenn Sie Ihr Endgerät selbst verkaufen, z.B. über ein Online-Verkaufsportal, sollten Sie fragen, ob Ihre persönlichen Angaben auch sicher gelöscht werden.
Sämtliche Angaben früherer Benutzer werden von diesen Einrichtungen sorgsam ausgelesen. Der andere Teil des Erlöses wird zur Unterstützung der Projekte der Mobilfunkkampagne verwendet. Derzeit werden 70 Cents pro Handy an die Projekte weitergegeben. Weshalb arbeiten wir mit der Telekom zusammen? Die bayerische Mobilfunkkampagne benötigt daher einen amtlichen Inkassopartner. Im Jahr 2014 entwickelten die Deutsche Telekom und die Deutsche Umweltthilfe das digitale Sammelstellen-System für die Online-Bestellung und den Versand von Sammelbehältern.
Die bayerische Mobilfunkkampagne ist sich dessen bewußt, daß die Deutsche Telekom wie andere Telekommunikationsunternehmen, Einzelhändler (aber auch Verbraucher) dazu beitragen, daß die wertvollen Rohmaterialien überbeansprucht werden – mit allen gesellschaftlichen und umweltpolitischen Konsequenzen. Die Deutsche Telekom setzt unserer Meinung nach jedoch auf eine ehrgeizige Strategie der Nachhaltigkeit. Im Jahr 2014 beispielsweise hat die Telekom beim alle drei Jahre stattfindenden oekom Branchenrating den ersten Rang unter 108 Firmen für ihre ökologische und soziale Leistung erreicht.
Eigene Terminals (Speedphone) der Deutschen Telekom sind mit dem Blauen Engel ausgezeichnet. Die Deutsche Telekom arbeitet auch mit der Firma FAIRTHONE zusammen und fördert deren Tätigkeit. Die Kampagne dauert von May 2017 bis May 2019.