Welche Möglichkeiten es gibt, Ihr O2 Mobiltelefon vom SIM-Lock zu befreien, zeigen wir in diesem kleinen Ratgeber.
Wer Handys und Smartphones in einem Prepaid-Paket kauft, erhält meist einen SIM-Lock dazu. So verhindert der Netzbetreiber, dass dieses Gerät mit der SIM-Karte eines fremden Mobilfunkanbieters genutzt werden kann. Diese klassische Form der Kundenbindung begeistert verständlicherweise nicht jeden. Nicht selten gibt es das gewünschte Telefon in dieser Ausführung nur bei diesem Anbieter. Möchte man nun das neu erworbene Smartphone als Haupthandy nutzen, hat man eventuell das Problem, dass die bisher dafür genutzte SIM-Karte von einem anderen Netzbetreiber stammt.
O2 bietet zwei Möglichkeiten an, den SIM-Lock zu entsperren. Die kostenintensivste Variante ist die Zahlung von 99 Euro an O2. Diese Überweisung wird fällig, wenn man vor Ablauf von 24 Monaten nach dem Kauf das Smartphone oder Handy entsperren lassen möchte. Die Überweisungsdaten finden sich auf der Webseite von O2. Damit diese Transaktion zugeordnet werden kann, wird die 15-stellige IMEI (Seriennummer) des Mobiltelefons benötigt. Um nicht das Gerät auseinandernehmen zu müssen, kann die Nummer mittels der Tastenkombination *#06# auf dem Bildschirm angezeigt werden. Innerhalb von zwei Wochen erhält man in der Regel den Entsperrcode per Post.
Wer sich dieses Geld sparen möchte und zwei Jahre mit dem O2-Lock auskommt, der kann sich nach Ablauf dieser Frist telefonisch bei O2 melden. Für den Entsperrcode wird auch hier wieder die 15-stellige IMEI benötigt. Ein Kontakt per Mail ist in der Regel aus Datenabgleichsgründen für die Entsperrung nicht möglich. Es fallen lediglich, je nach Service-Nummer, bis zu 30 Cent Telefongebühren an.
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